Freitag, 11. März 2016

Eine moderne Fabel

Ein Eichhörnchen und ein Elch trafen sich in einem Wald. Das Eichhörnchen sagte überheblich zu dem Elch: ,,Hallo. Lange nicht gesehen, aber jünger bist du wie ich sehe nicht geworden.  Und so schnell wie früher wirst du wohl auch nicht mehr sein. Soll ich dir zeigen wie flink ich noch bin?".
Doch der Elch lehnte diese Herrausforderung ab und erwiderte: ,,Ich brauche keinen Beweis für deine Schnelligkeit und ich bin mir sicher, dass du hier im Wald gewinnen wirst, denn du kannst von Baum zu Baum klettern, während ich mich durch das Dickicht hier unten kämpfen muss."

Noch während der Elch sprach vernahmen beide einen merkwürdigen Geruch. Auf einmal flogen über ihnen in den Baumkronen alle Vögel panisch weg. Beide wussten, dass dies nur eins bedeuten konnte. Nämlich Feuer! Sofort rannten beide los. Das Eichhörnchen über die Äste, weit über dem Boden und der Elch durch das dichte Unterholz. Schon bald hatte das Eichhörnchen einen gewaltigen Vorsprung erreicht bis es sich ein letztes Mal umdrehte und verhöhnend zu dem Elch sprach : ,,Nun wird dir dein alter langsamer Körper zum Verhängnis."

Als es sich umdrehte, sah es wie sich ein reißende Fluss vor ihm auftat. Alleine würde das Eichhörnchen in den Wasserfluten im nu ertrinken. Verzweifelt stand es am Ufer und wusste nicht mehr weiter, bis der Elch aus dem Unterholz sprang. Er sprang in den Fluss und schwamm zügig weiter ohne weggespült zu werden. Als er in der Mitte des Flusses war, vernahm der Elch die Schreie des Eichhörnchens, welches vom Feuer immer weiter in die Sackgasse gedrängt wurde.Schließlich schwamm der Elch wieder zurück, nahm das dankbare Eichhörnchen zwischen sein Geweih und trug es sicher über den Fluss.

Als sie am Ufer angelangt waren setzte er das Eichhörnchen sanft auf den Boden ab. Ungläubig sah das Eichhörnchen ihn an: ,,Wieso hast du mich gerettet? Ich habe dich verspottet und bin ohne mit der Wimper zu zucken vor dem Feuer weggerannt in dem du fast gestorben wärst." Mit großen Augen blickte das Eichhörnchen zu dem klitschnassen Elch auf. Dieser erwiderte nur: ,,Niemand verdient es zu sterben, egal was derjenige getan hat."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen